web-1045994_960_720Es gibt beim Webdesign – wie in jeder anderen Branche auch – einige ganz eigene Fachbegriffe. Diese werden hier kurz erklärt, um das Verständnis bei allgemeinen Recherchen zu diesem Thema von vorn herein zu verbessern.

Holy-Grail-Layout

Der “Heilige Gral” unter den Weblayouts bezeichnet eine Variante, die für jedes Projekt passend eingesetzt werden kann. Es gibt einen Header, im Hauptbereich links und rechts je eine Menüleiste und einen Footer.

AIDA-Modell (AIDA-Prinzip)

Darunter versteht man ein Werbewirksamkeitsmodell speziell für Webmedien. Ausgeschrieben bedeuten die Worte: Attention (Aufmerksamkeit erregen), Interest (Interesse wecken), Desire (Verlangen generieren) und Action (Handlung hervorrufen). Diese vier Dinge sollte ein Werbeauftritt erfüllen, damit er als wirksam angesehen wird.

Backend

Das Backend bezeichnet einen Bereich der Website, welcher nur für den Administrator verfügbar ist. Besuchern wird dieser nicht angezeigt.

Breadcrumb-Navigation

Dies ist die meist als kleine Leiste dargestellte Orientierungshilfe für Besucher. Es wird angezeigt, wo man sich gerade befindet – ausgehend von der Startseite.

Call-To-Action

Mithilfe von gezielt gesetzten Eyecatchern wird der Besucher der Website unterbewusst zu einer Handlung aufgefordert, wie zum Beispiel das Kaufen eines Produktes.

Claim

Der Claim ist der Slogan einer Firma. Dieser muss nicht unbedingt ein Satz sein – sondern kann auch nur aus einem Teilsatz oder einer Melodie bestehen

DPI (Dots Per Inch)

Die DPI bezeichnet die Dichte der Bildpunkte bei digitalen Bildern. Je höher dieser Wert ist, desto besser ist die Auflösung des Bildes.

Eyecatcher

Darunter versteht man ein Element (meist Bild oder Video), welches den Besucher auf eine ganz bestimmte Stelle aufmerksam machen soll.

Footer

Der Footer ist der “untere Rand” einer Website. Meist werden hier Hinweise zu Impressum, Datenschutz oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verlinkt.

Header

Dies ist das Gegenteil des Footers. Die obere Leiste mit den wichtigsten Menüpunkten findet man bei fast jeder Website.

Hyperlink

Ein Hyperlink ist eine Verlinkung auf eine externe Seite, welche hinter einem meist auffälligem Wort mitten im Text hinterlegt ist, zum Beispiel: “Möchten Sie [Wunderino spielen], dann besuchen Sie die Seite mit nur einem Mausklick.”

Look and Feel

Hierbei Handelt es sich um den Zusammenhang von Gestaltung einer Website und deren Wirkungsweise auf den Benutzer.